Tag 12 (6.7.2007) 

Torrey – Bryce Canyon NP – Zion NP - Springdale 

Die Spicy Fries von gestern abend sollten noch ein Nachspiel haben. Obwohl ich gerne scharf esse, vertrage ich das vom Magen-Darm-Trakt immer weniger. So wurde ich mitten in der Nacht mit Darmschmerzen wach und habe mich eine ganze Zeit damit rumgeplagt, bis ich wieder eingeschlafen bin. Der Whisky war auch alle, heute musste im Liquor Store Nachschub besorgt werden. Nach Magentropfen und zwei Toilettenbesuchen konnte ich wenigstens wieder ein Diät-Frühstück zu mir nehmen, bestehend aus einem Plain-Bagel mit ein wenig Cream Cheese und Cranberry-Apfel-Saft. So ging es wieder, so dass ich eine sehr lange Etappe von ca. 200 Meilen fahren konnte. Es sollte von Torrey via UT-12 (einem Scenic Highway) zu einer Stipp-Visite in den Bryce Canyon Nationalpark gehen, um dann via US-89 und UT-9 ins Tor zum Zion Nationalpark nach Springdale zu fahren. Die UT-12 führte durch bewaldete Höhen bis auf über 9000 Fuß (also mehr als 3000 m) im Dixie National Forest. Man kann sich kaum vorstellen, dass in dieser doch eher wüstenhaften Landschaft solche grünen Wälder und Wiesen existieren können, aber das macht halt die Höhe. Zum ersten Mal begegnen wir auch diesmal einem Wildwechsel, auch wenn es sich „nur“ um Rinder handelt.

   

Wir erreichen das GSENM (Grand Staircase-Escalante National Monument), was erneut durch bizarre Felsschluchten, die der Calf Creek und der Escalante River hervorgebracht haben, gekennzeichnet war. Es ging bergauf und bergab. Dabei begegnen mir rechts und links des Highway bekannte Backroads – leider werden sie auf eine weitere Südwest-Tour warten müssen, wo das GSENM sicherlich neben der Moab-Gegend einen anderen Schwerpunkt bilden werden.

   

In Escalante – so ziemlich auf halber Strecke des UT-12 – machen wir in einem skurillen Cafe eine Kaffeepause. Weiter geht es, da der Weg noch weit ist. Schließlich erreichen wir nach Orten wie Cannonville und Tropic den Bryce Canyon Nationalpark. Im Visitor Center müssen wir ein wenig pfuschen , um den Junior Ranger Badge für Richard zu erreichen (eigentlich müsste er an einem Ranger-Programm teilnehmen: eins in 15 Minuten am Inspiration Point, das andere um 17 Uhr). Die dunklen Wolken, die wir vorher schon über den Pink Cliffs gesehen haben, fangen an, ihre Gewitter-Eigenschaft auszuleben. Es fängt an zu regnen. Das haben wir im Südwesten ja noch nie erlebt.

   

Insofern wird unsere Stipp-Visite im Bryce noch weiter angekürzt: kurz zum Sunset Point, um Richard und Oma einen kurzen Blick über das Amphitheater zu ermöglichen. Das Schild „Stay in Cars while Thunderstorms and Lightning“ ignorieren und schnell an den Rim Rand und wieder ins Auto.

   

Durch den Red Canyon verlassen wir dann die Bryce Canyon Area und fahren auf dem US-89 bis Mt. Carmel Junction. Dann geht es über den UT-9 in den Zion Park. Mit den beiden $25-Eintritten heute haben wir damit den Nationalpark-Pass herausgeholt :) Kurz müssen wir vor dem Tunnel warten, da in Gegenrichtung ein Wohnmobil durchfahren muss. Das bekannteste Motiv auf dieser Strecke ist natürlich die Checkerboard Mesa.

   

Die Serpentinenstrecke führt dann herunter nach Springdale – unserem heutigen Tagesziel. Nach einer Pool-Erholungsphase geht es ein wenig Proviant einkaufen und dann nach Pizza & Noodles. Hier merkt man schon, wie sehr sich Springdale in den 11 Jahren, die wir hier nicht waren, verändert hat. Vieles ist nicht wieder zu erkennen – obwohl es bekanntes gibt: die beiden Lodges, wo wir vorher waren – auch sind Theater, Supermarkt und Pizza & Noodles noch ungefähr da, wo wir es noch in Erinnerung hatten, aber sonst – alles anders. Der Bumbleberry Inn gefällt uns gut – WiFi funktioniert auf dem Zimmer ohne Probleme und das einzige was fehlt ist eigentlich ein Kühlschrank. 

Abends stellen wir fest, dass das gesamte Badezimmer unter Wasser steht, hoffentlich ist das morgen zu fixen, denn es gibt „No Vacencies“.


Zurück zur Canyonlands-Tour 2007