Tag 9 (3.7.2007) 

Arches Nationalpark (Moab) 

Nachdem wir relativ spät wach geworden sind – sollten wir uns zeitlich angepasst haben – ging es auf in den Arches Nationalpark. Da wir relativ spät waren, haben wir das Pferd von hinten aufgezäumt und sind an allen Viewpoints erst einmal vorbeigefahren Richtung Devils Garden. Die Temperaturen waren hoch und los ging es zu dritt den Trail lang. Pine Tree und Tunnel Arch sind schnell erreicht. Danach ging es schon langsamer Richtung Landscape Arch – und wir schwitzen schon gewaltig. Bald ist er erreicht.

   

Danach hatte Richard allerdings keine Lust mehr – so dass Barbara mit ihm wieder zu Oma zurückging, während ich weiter den Rough Trail weitergelaufen bin. Über Felsplatten ging es teilweise steil bergauf. Rechter Hand erschien dann der Wall Arch. Und weiter ging es. An der Abzweigung zum Navajo / Partition Arch bin ich dann links abgebogen. Zunächst zum Navajo Arch. Dort habe ich ein deutsches Paar getroffen, so dass ich dort nicht ganz so einsam war.

   

Dann noch weiter zum Partition Arch. Der Ausblick von dort oben war schon atemberaubend. Außerdem leistete ein Chipmunk mir Gesellschaft.

   

Der Weg zum Double-O-Arch war mir dann aber doch zu weit, zumal ich auf Grund der Hitze und der Einsamkeit auch ein wenig die Zeit vergessen zu haben schien. So machte ich mich auf den Rückweg. Am Landscape Arch traf ich dann auf Barbara. Man hatte sich mittlerweile Sorgen gemacht und sie als meine Rettung gesendet. Gemeinsam ging es dann den Rest des Trails zurück. Die Wasserquelle am Trailhead war erst mal eine Wohltat, um die ausgetrocknete Seele wiederzubeleben. Nun fuhren wir weitere Arches in den „Garden of Eden“ und „Windows Section“ an. Natürlich durfte auch der „Balanced Rock“ nicht fehlen.

   

Nach dem Erwerb des fünften Junior Ranger Abzeichens fuhren wir erst mal wieder aus dem Park heraus. Allerdings wollte meine Party lieber shoppen als weitere rote Steine entlang der UT128 (Fisher Towers/Onion Creek Road) sehen. Also erst mal in den Food Mart in Moab und dann einen Shop nach dem nächsten. Nach zwei Stunden sind wir nach einem kleinen Zwischenstop am Motel wieder in den Park zurück, um im Abendlicht noch das bekannteste Naturdenkmal Utahs, den Delicate Arch, zu besuchen. Allerdings reichte es nicht zu mehr als zum Viewpoint. Vom Vormittagswalk waren alle noch ziemlich müde. Aber der Anblick vom Viewpoint ist auch nicht zu verachten.

   

Beschlossen wurde der Abend mit ner guten Pizza bei Zaks – was den Vorteil hat, dass dazu ein Waschsalon gehört. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: saubere Wäsche und voller Bauch. Da ich heute nicht vom Teer konnte, habe ich morgen vor, entlang der Potash Rd. Richtung Island in the Sky des Canyonlands zu fahren. Mals schauen, ob ich über den Long Canyon fahre oder mich traue, den Shafer Trail zu fahren.


Zurück zur Canyonlands-Tour 2007