REHs History and Nature Central East Tour 2024
Montag, 08.07.2024 (Tag 3)
Ein langer nerviger Fahrtag mit einem krönenden Abschluss
Harrisburg, PA Niagara Falls, NY
Um fünf Uhr bin ich wach. Aber ich überlege, wenn ich in Deutschland
normal ohne Wecker wach werde, ist es 11 Uhr. Also fünf Uhr hier. Passt
also.
Das Best Western ist völlig okay. Das übliche Standardzimmer, braune
Möbel, brauner Teppich und innenliegendes Waschbecken. Ich kann auch
über das Frühstück nicht klagen. GöGa sind die gekochten Eier zu
gefroren. Jedenfalls kostet es ganz knapp unter 100$, das ist für diese
Klasse heute ein Schnapper.
Heute ist ein Fahrtag, denn Niagara Falls ist knapp 330 Meilen
entfernt. Daher habe ich ein paar Stopps unterwegs geplant. Dabei habe
ich bei Google rechts und links des Weges nach interessanten Dingen
gesucht.
Erster liegt noch in Harrisburg selbst. Das State Capitol.
Rundherum nur Parkplätze für Regierungsmitarbeiter. Ich nehme dann doch
einen, für den kurzen Fotostopp, GöGa bliebt im Auto. Als ich
wiederkomme sind rechts und links die Plätze belegt. Scheinbar beginnt
das Regierungsgeschäft um 9am.
Dann geht die Fahrt lange entlang des Susquehanna River, dem längsten
Fluss der Ostküste und auf 717 km nicht schiffbar. Er ist extrem breit
und hat viele Inseln.
Dennoch ist der erste Stopp ein wenig Abseits in den Talbergen. Die Red Covered Bridge.
Sie ist 55 Fuß lang und 15,5 Fuß breit. Sie ist einzig erhaltene King-Post/Queen-Post-Stil-Brücke in Perry Country.
Weiter geht es. Dann gibt es einen Rastplatz namens „McKee's Half Falls Rest Area“. Dort sind Stromschnellen des Flusses.
Es geht durch viele kleine Orte, wo wir vermuten, dass die Menschen
dort, entweder nach Harrisburg in die Staatsverwaltung oder nach
Selingsgrove und Lewisburg mit den Universitäten fahren. Wie verdient
man sonst das Geld, um sich durchaus üppige Häuser zu bauen?
In Lewisburg hatten wir einen Hinweis auf
Gesehen. Also hin – das ist doch was für GöGa. Das Ganze ist eine alte
Mühle, in der auf zig Etagen und Ecken die Shops in Form von Kabinetten
oder Vitrinen eingerichtet sind. Man nimmt es, auf den Etiketten sind
Codes, mit denen auch Rabatte festgelegt werden. Man zahlt am Ausgang.
Es gibt zwei Produktgruppen: Künstlerische bzw. künstlerisch angehauchte Neuware oder Antiquitäten.
Als wir gegen 12:30 das verlassen, haben wir gerade mal 75 Meilen zurückgelegt. Also müssen wir ab jetzt Strecke machen.
Kurz vor Williamsport hatte ich noch Montgomery Pike Scenic Overlook auf der Liste. So dolle fand ich den jetzt nicht.
Ab Williamsport geht es dann auf den Interstate – und in Pennsylvania teilweise mit der Geschindigkeit von 70mph.
Dann erreichen wir am 3. Tag den vierten Bundesstaat, in dem wir aber nun ca. eine Woche bleiben werden.
Dummerweise ist jetzt auch wieder nur 65 mph die Maximalgeschwindigkeit.
Endlos zieht sich die Fahrt. In Danesville muss ich eine Pause machen.
McDonalds neben dem „Flughafen“, eher ein Airfield gibt uns einen
Eisschnack.
Dann mache ich einen Anti-Navi-Fehler. Statt von der I390 bei Geneso
die 63 zur I90 zu nehmen, bestehe ich auf die Junction südlich von
Rochester von der I390 auf die I90. Das kostet uns 25 Meilen und 10
Minuten.
Warum dann die I90 zur Tollroad wird, kann sich mir nicht erschließen.
Wir haben ja das Kästchen. Was das kostet und ob wir das überhaupt
bezahlen müssen, weiß ich nicht.
Der Übergang der I90 auf die I290 wird mir dann zum Verhängnis. Ich
komme auf den wenigen Feet bis zur nächsten Ausfahrt nicht schnell
genug über zwei Spuren, weil die fu**ing Highschool Quarterbacks, die
nur deshalb den Führerschein erhalten haben, mich nicht herüberlassen.
Ich bin derartig sauer, dass Mot***fu**er noch harmlos ist.
Ab dann sind mir die Autofahrer suspekt und ich fahre selbst nicht mehr entspannt, sondern eher aggressiv.
Nach über 6,5 Stunden erreichen wir Niagara Falls und unser Hotel. Aber
wir haben nicht lange Pause, denn für 7pm haben wir mit BuS eine
Reservierung im Hard Rock Cafe Niagara Falls USA.
Da die näher dran ihr Hotel haben, muss ich also wieder fahren.
Danach ist gegenüber der
Und dann nähern wir uns ihnen.
Ich kenne ja schon viele Wasserfälle. Aber die Niagarafälle sind einfach gigantisch.
Wir ergattern einen guten Platz für die weitere „Show“. Dennoch gehe ich noch einmal ein wenig weiter runter am Ufer.
Überall ist die Info, dass man von der amerikanischen Seite die Fälle nicht gut sehe. Fand ich jetzt nicht.
Mit Einbruch der Dunkelheit beginnt dann das Anstrahlen der Fälle mit bunten Strahlern.
Es wird immer geiler. Und dann beginnt um 10pm das Feuerwerk auf der kanadischen Seite.
Wunderbar
Ein Video des Feuerwerks von mir bei Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=U4z9MU8NLD0
Danach BuS absetzen und noch ins Hotel. Dort sind wir zwar müde, aber
es sind noch Dinge zu erledigen. In Deutschland sind es jetzt 6:30.
Gefahrene Strecke: 352 Meilen
Unterkunft: Best Western Summit Inn, Niagara Falls, NY
Essen: Hard Rock Cafe, Niagara Falls, NY
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