REHs Hot South Desert Tour 2011

Mittwoch, 27. Juli 2011 (Tag 5)

Goodbye Red Devil, Welcome Goldie
Grants, NM – Socorro, NM

Wie fast immer wachten wir gegen 6 Uhr auf uns saßen nach den Morgenverrichtungen um 7 Uhr beim Frühstück, dass abwechslungsreich diesmal eine andere Buffetauswahl im Best Western brachte.

Auf der Autobahn ging es gen Albuquerque, wo wir einerseits zu Dollar und andererseits zum Walmart wollten.

Warum zu Dollar? Red Devil wollte seit vorgestern schon Oil Change. Da die Dollar-Station am ABQ-Airport die einzige in New Mexico ist und wir quasi vorbeikamen, wollten wir das zumindest im File niederlegen, da wir noch ca. 2500 Meilen vor uns haben.

Auf dem Etikett in der Tür stand auch, dass der nächste Change bei 41300 Meilen nötig sei.

An der Station bot man uns gleich einen Wagenwechsel an. Auf Nachfrage wurde auch bestätigt, dass wir einen 4x4 bekommen würden, wieder einen Liberty.

Also hieß es „Good Bye Red Devil“ - wir mussten ihn wohl zurücklassen. Okay, er war nach dem Dreck gestern ein wenig schmutzig und der Tank war auch leer.

Statt Red Devil durften wir dann mit einem 2011er Liberty in golden mit 7200 Meilen, 4x4 inkl. Lo, Reserverad, Werkzeug, usw. von dannen ziehen. Der Tank war auch voll und das Auto sauber...

Da unsere Vorräte schon ein wenig geschrumpft waren, besuchten wir noch den Walmart. Allerdings gab es keinen Ersatz für Richards Sandalen, da diese nach dem Regenabenteuer bereits den Geist aufgegeben hatten und in Grants im Müll landeten.

Mit dem neuen Goldie – so mein Name für den neuen Liberty – ging es dann auf der I25 South unserem Tagesziel Socorro entgegen. Bereit kurz vor 12 waren wir dort und bekamen in der recht guten Econolodge bereits unser Zimmer, so dass wir ohne Gepäck weiter fahren konnten.

Auf der US60 ging es nun gen West Richtugn Magdalena



Und noch weitere 20 Meilen bis wir das Very Large Array, eines der besten Radioteleskope der Welt, erreichten.

Im Gegensatz zum singulären Teleskop, wie z.B. Effelsberg in der Eifel, können mit den 27 Teleskopen perfekte astronomische Beobachtungen gemacht werden.

Als studierter Physiklehrer und Astro-Interessierter für mich sehr interessant.



Barbara und Richard fanden es insgesamt eher langweilig....



Sie fanden die jeweils einstündige Fahrt von Socorro aus zu lang und es nicht Wert. Ich war anderer Meinung. Allerdings muss man m.E. schon Astrofan sein, damit sich der Weg lohnt.

Wieder zurück in Socorro machten wir uns noch 10 Meilen nördlich auf, um auf einer zunächst recht guten, dann aber immer mehr sandiger werden Gravelroad (ich habe den 4WD eingeschaltet) noch den San Lorenzo Canyon zu erkunden.

Der Wanderweg war allerdings durch einen Tiercadaver versperrt, so dass wir den Canyon mehr auf dem Autoweg erkundeten.



Die Monsoon-Gewitterwolken hinten auch schon wieder über den Felsen, so dass wir angesichts der teilweise im Wash verlaufenden Wegstrecke den Rückweg anbahnten.

Achja: ein Walmart war direkt gegenüber dem Motel. Und auch dort keine neuen Sandalen.

Nebenan war ein gemütliches Family Restaurant. Solange unsere Freunde noch nicht da sind, die nach dem Essen fahren, suchen wir gerne was fußläufig, so dass ich auch ein Bier trinken kann...

Dinnerathmosphäre.... - aber wir waren zufrieden.



Übernachtung: Econolodge, Socorro, NM, ca. 53$+tax

Essen: El Camino Family Restaurant, 29,50$+tip

Gefahrene Strecke: ca. 260 Meilen

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2011 Ralph-Erich Hildebrandt