Tag 22 (16.7.2007/17.7.2007) 

Phoenix – Atlanta – Düsseldorf 

Um 2.45am klingelt der Wecker. Nach einer halben Stunde sind wir abfahrbereit. An der Rezeption gibt es allerdings ein Problem. Ein Van sei nicht zu bekommen. Nach einigen Verhandlungen offeriert man uns dann zwei Taxis zum Gesamtpreis von $20. Noch wusste ich nicht, dass das eigentlich auch eine Abzocke war. Da ein Van erst kurz vor 6 verfügbar wäre, willigten wir ein. Kurze Zeit später erschien das 1. Taxi. Einen Teil des Gepäcks eingeladen. Nur das 2. kam nicht. Und kam nicht. Dann mit dem Taxifahrer gesprochen. Er meint, den Rest bekommt er auch noch in den Kofferraum. Überhaupt kein Problem. Wir alle rein. Auch kein Problem, so geht es um 3:35am los. Er verständigt die Zentrale, dass der 2. Wagen nicht nötig sei. Taxameter an und kurze Zeit später sind wir für $8,50 am Flughafen. Er erhält trotzdem die 10$. Da sieht man, welcher Beschiss dort getrieben wird.

Bei Delta ist noch nichts los. Kein Schalter geöffnet. Um 4:15 am öffnen dann die Schalter. Von wegen sechs Stunden vorher einchecken. Und spätestens um zwei Stunden vorher da sein. Alles Mist. Dann wird das Gepäck gewogen. Obwohl wir nur 7 Gepäckstücke haben, wovon sechs unter 30lbs haben, wird meine Tasche mit 64lbs beanstandet. Es seien nur 50lbs erlaubt. So kostet das 25$. Also umpacken. Wir holen solange Dinge aus der Tasche und packen sie in andere bis die 50 auf der Waage steht. Trotzdem bekommt sie ein Heavy 50 Anhänger, aber egal. Dann muss dass Gepäck zur TSA zum Durchleuchten. Wir gehen derweil bei Starbucks erst mal Frühstücken. 

Dann durch die Sicherheitskontrolle – wieder wird Oma piepsend besonders intensiv behandelt. Das Notebook ist diesmal griffbereit, so dass ich nicht wieder die ganze Schlange aufhalte. 

Fast pünktlich geht es auf den ereignislosen Flug nach Atlanta. Dort haben wir fast vier Stunden Aufenthalt. Also herüber ins Terminal E und erst einmal Mittagessen. Durch die Zeitverschiebung ist es ja schon 1pm also Mittagessenzeit. Dann werden noch die wenigen Shops unsicher gemacht und die letzten Dollar auf den Kopf gehauen. Nach einiger Wartezeit versuche ich noch WiFi zu erreichen. Das gelingt auch, allerdings kostet Internet dann 8$, also Notebook wieder aus. Gegen 3.30pm beginnt das Boarding, allerdings immer wieder unterbrochen von Nachfragen nach Passagieren, die sich melden sollen und Anweisungen irgendwas neu auszustellen.

   

So zieht sich das Boarding fast eine Stunde hin bis wir endlich in der Maschine sind. Dabei sollten wir doch um 4.45pm starten. Wird wohl nichts. An Bord wird Richard gleich in die Pilotenkanzel umgeleitet, die er besichtigen darf. Der Pilot ist in Deutschland geboren und aufgewachsen und spricht Deutsch. So erklärt er Richard die Maschine. Sein Kommentar: "Hoffentlich kommen wir bei den vielen Knöpfen auch an.".

   

Um 5.15pm haben wir dann die Warteschlange erfolgreich absolviert und starten. Es gibt einen Film mit Sandra Bullock, das üblichen Pasta oder Chicken, viele Getränke, eine Sendung über Roboter und eine über Dinos. Wir sehen die Sonne untergehen und wieder auf.

   

Zum Schluss zog sich der Flug doch etwas. Statt um 7.40 landen wir um 8 Uhr auf dem Düsseldorfer Flughafen. Passformalitäten gehen schnell und auch das Gepäck ist flott da. Allerdings verabschiedet sich meine Brille dabei in zwei Teile, so dass ich den Heimweg mit der Ersatzbrille antreten muss.

   

Das bestellte Taxi ist auch da und um kurz nach 9 sind wir dann wieder zu Hause. Und eine ereignisreiche und wunderschöne in den Südwesten der USA findet ein.

E N D E


Zurück zur Canyonlands-Tour 2007