Tag 8 (2.7.2007) 

Mesa Verde NP - Moab 

Das Essen war nicht nur schlecht schmeckend, vertragen habe ich es auch nicht besonders. Bereits in der Nacht hat schon Bauchgrummeln und dann Durchfall angefangen. Dank Gastrotropfen und Immodium ist es aber im Griff. Nach einem Frühstück auf dem Zimmer – hier hat sich u.a. mittlerweile der Aral-Picknick-Rucksack sehr bewährt. So können wir früh starten, um unsere Cliff Palace Tour zu starten. Wir haben die Tour um 10am gebucht und sind aber schon um 9:15am da. Also schnell den Ranger gefragt und so können wir drei – Oma wartet lieber oben – schon die 9:30-Tour mitmachen.

   

Auf relativ engen und steilen Stufen geht es zunächst nach unten. Dabei erfahren wir auch, dass die Felder mit abgebrannten Bäumen auf einen großen Brand im Jahr 2002 zurückzuführen sind.

   

Das Cliff Palace ist eine beeindruckende Anlage, dass den Anazazi-Indianern im 13. Jahrhundert als versteckte Heimstatt gedient hat. Mehr als 600 solcher Cliff Dwellings soll es im Bereich der Mesa Verde geben. Auf Grund von vermutlich klimatischen Veränderungen sind die Pueblo-Indianer dann südwärts gezogen und haben sich in den heutigen Stämmen von Navajo, Hopi und Zuni assimiliert. Der Aufstieg ist noch anstrengender, da drei Holzleitern überwunden werden müssen. Oben angekommen, fahren wir noch zum sehr schön gemachten Museum, damit Richard dort sein viertes Junior Ranger Abzeichen bekommen kann. Dann geht es auf die Straße, erst die Mesa runter, dann auf dem Highway über Cortez Richtung Monticello, dass ich mir nach der Kartenlage auch größer vorgestellt hatte. Im MD Ranch Cookhouse machen wir Rast für einen Lunch mit einer leckeren Tomatensuppe und einem Eis. Das Restaurant ist relativ urig und eine Kombination von Laden, Tanzsaal und Restaurant. Weiter geht es Richtung Moab. Beim Wilson Arch wird ein Stopp eingelegt. Barbara und Richard klettern hoch, geben aber auf halben Weg auf, da ihnen der Fels zu glatt wird.

   

Der Arch gibt schon mal einen Vorgeschmack auf das, was uns wohl morgen im Arches NP erwartet. Wir erreichen Moab und das Days Inn, was okay ist und insbesondere ein funktionierendes WiFi hat. Meine beiden wollen dann lieber in den Pool – bei 107°F verständlich – als weiter im Auto zu sitzen und noch die SR128 zu fahren. So bleiben wir in Moab. Ich fahre mir den Rustic Inn ansehen, den wir zuerst gebucht hatten, dann war aber die Website nicht mehr erreichbar und Mails wurden nicht mehr beantwortet. Wie schon vermutet, war er geschlossen – die bisherigen Eigentümer hatten ihn verkauft und er wird gerade modernisiert. 

Heute muss McDonalds für ein kleines Abendessen herhalten, da nach dem Lunch alle nur noch kleinen Hunger haben. Dann noch schnell dem Utah State Liquor Store einen Besuch abgestattet, da ja übermorgen Feiertag ist – und er auch zu hat. Und morgen wollen wir noch später am Abend zum Delicate Arch.


Zurück zur Canyonlands-Tour 2007