Tag 7 (1.7.2007) 

Chinle – Canyon de Chelly – Four Corners – Mesa Verde NP 

Nach einer kleinen Rückkehr wegen des vergessenen Schnuffeltuches von Richard fahren wir erst mal den North Rim Drive des Canyon del Muerto bis zum Massacre Cave Overlook, in der 1805 115 Navajo von einer spanischen Expedition erschossen wurden.

   

Wir folgen weiter der IR64 bis Tsaile und wechseln auf die IR12. Wir erreichen die US191 und fahren weiter bis Mexican Water entlang an grandiosen Felsformationen rechts und links des Weges.

   

Mexican Water hatte ich mir auch anders vorgestellt als einen einsamen Trading Post mit Tankstelle. Weiter geht es auf der US160 bis zum Four Corners Monument, wo wir kurzzeitig den Boden New Mexicos auf der Zufahrt betreten. Die obligatorischen Fotos von Richard und mir auf allen vier Staaten folgen. Ob die Navajo-Buden und das Monument allerdings die 3$/Person Wert sind, mag jeder selbst entscheiden.

   

Die US160 führt dann durch die Ute Indian Reservation, die dort ein großes Casino betreiben. Rechter Hand Blue Hill und Mesa Verde, linker Hand Ute Mountains mit dem fast 10.000 ft hohen Ute Peak. So erreichen wir schließlich Cortez, wo wir noch ein wenig bei Safeway einkaufen und tanken, bevor wir in den Mesa Verde Nationalpark einfahren. Kurz vor 5pm – der Schließungszeit des Visitor Centers sind wir in Far View. Schnell noch für den nächsten Morgen die Tour zum Cliff Palace gebucht. Dann in die Lodge. Die beiden Zimmer mit Connecting Door sind okay, wenn auch ohne Air Condition, dafür aber mit Balkon mit Blick auf die Berglandschaft.

   

Für das Abendessen stehen das überaus teure Restaurant der Lodge oder die Cafeteria im Far View Center zur Verfügung. Wir wählen das letzte – ein Buffet-Restaurant, was uns alle nicht wirklich zufrieden stellt. Also besser vorher in Cortez essen und nur noch nen Snack mit in den Park nehmen. 

P.S. den Durchfall, den ich heute hatte, führe ich auch auf das Mist-Essen zurück, aber davon morgen mehr.


Zurück zur Canyonlands-Tour 2007