REHs Hot Desert Tour 2018

Montag, 23.7.2018
Endlich ein volles Programm
Borrego Springs, CA - Yuma, AZ

Heute gibt es einen Reiseberichttag mit 23 Bildern – hatte ich das je schonmal.
Andere würden daraus vier bis fünf Reiseberichtstage mit mehr als 100 Fotos machen, aber wer mich kennt, weiß – weniger ist mehr.
Von unserem Zimmer im Borrego Springs Resort haben wir Pool View.

Beim Checkout die Überraschung. Für die zwei Nächste haben wir nur knapp 190 $ bezahlt. Irgendwie stimmten meine Zahlen in der Tabelle nicht.
Wir fahren nun wieder Richtung Salton Sea.

Erstes Ziel des heutigen Tages ist das

Während sich bei 110°F Team B auf einen Trail macht, suchen WuKi – hier mit seiner neuen Frisur

und ich (Team A) eher den Schatten.
Hasi begrüßt uns

Am Trailhead gibt es einen Watch Tower. Von dort kann man die Salton Sea in der Ferne sehen.

Währenddessen hat Team B natürlich mehr Vögelei

Hier wurde auch ein künstlicher See angelegt, da die Salton Sea immer mehr in Richtung Totes Meer tendiert und schon heute einen Salzgehalt von mehr als dem zweifachen des Ozeans aufweist.

Auch die Salton See ist natürlich näher zu sehen.

Wenn man bedenkt, dass sie durch einen Dammbruch im Jahre 1905 entstanden ist und nur durch „Abwasser“ der Feldbewässerung gespeist ist, schon ein großer See.


Eigentlich sollte um 10am das Visitor Center geöffnet haben. Es ist bereits 10:15. Wir klopfen nix.
Um 10:30 klopfen wir erneut. Dann kommt ein Truppe von Volunteers heraus – oder müssen sie bei über 110°F irgendwelche Sünden abarbeiten – um den Parkplatz zu reinigen.
Jedenfalls fragen wir die Chefin/Aufseherin wegen der Öffnung des Visitor Centers. Sie geht nach hinten und 2 Minuten später ist es „Open“.
Da WuKi sich dieses Jahr weigert noch einen Junior Ranger zu machen, möchte ich den Stempel in meinen Nationalpark Passport und entdecke für 5$ einen Patch.
Ich habe aber nur 2$ und 20$ und der Ranger kann nicht wechseln. Karte geht auch nicht – kaputt. Dann will er mir den für 2$ lassen. Und den Rest aus den Donations nehmen.
Dann kommt GöGa und kann die 3$ noch bezahlen. Während wir dann dort unterm Sonnendach noch sitzen, kommt ein älterer Ranger und macht mit uns einen interessanten privaten Rangertalk. Wahrscheinlich haben ihn die anderen Ranger extra zu uns geschickt. Er ist übrigens auch Broncosfan wie wir.

Ein paar Meilen weiter liegt Slab City bei Niland.
Dort ist der

Ein Kunstprojekt

Um den eigentlichen Mountain zu fotografieren, stehe ich, und stehe ich, und stehe ich. Zwei Japsenfrauen (sorry – über die habe ich mich extrem geärgert) lassen sich von unten beim Posen fotografieren, machen Selfies, Posen an einer anderen Position, machen neue Selfies. Bestimmt 15 Minuten.
Neben dem unten stehenden Fotografen gibt es noch einen weiteren Mann, der mein verärgertes „It now enough“ mitkriegt, aber egal, wir posen weiter.
Bevor diesmal Amis zum Posen raufgehen, gelingt mir dann das Foto.

Ich war kurz vor dem Mord der Poser. Zumal es nur 114°F waren.

Wir fahren weiter zu der

einem ca. 40 Meilen langem Sanddünenfeld im äußersten Südosten von Kalifornien.
Hier sind Szenen aus den Star Wars Filmen gedreht worden.

Die meisten kennen vielleicht den südlichsten Abschnitt, durch den die I8 führt, aber der zentrale Teil bei Glamis ist eher das Highlight.
Dann fahren wir auf eine Querverbindung zur I8 und erreichen darüber unseren zweiten Staat

 

Nach dem Einchecken in unserem Hotel fahren wir dann zum

Hier war am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Gefängnis des Arizona Territory untergebracht.
Das Arizona Territory umfasste die südlichen Teile des heutigen Arizonas und von New Mexico und existierte bis 1912. Das Gefängnis wurde aber schon 1907 aufgelöst bzw. verlegt.
Gut erhalten ist der Watch Tower mit dem darunter angelegten Wasserspeicher.

Der Zellentrackt

Mit hübschen 6er Zellen

Auch die Dunkelhaft war sicherlich ein „Highlight“. Wegen der Fledermäuse habe ich auf Innenaufnahmen mit Blitz verzichtet.

Danach musste wir im Walmart ein wenig die Vorräte und den Tank auffüllen. In unserem BW gibt es von 5pm bis 6:30 pm einen Social Event. Bier oder andere Getränke und Appetizers. Heute Chips mit Salsa. Zwei Bier umsonst spart beim Abendessen.
Das nehmen wir im Texas Roadhouse ein. Gegenüber dem Outback preislich sehr viel günstiger und wir sind immer mehr davon begeistert.

In dem Moment als wir ankommen, startet gerade der Line Dance – eine Besonderheit in manchen Texas Roadhouse. Im ersten, wo wir jemals waren, gab es das direkt. Im zweiten fragte ich dann und musste tippen, dass wir eine Aufführung bekamen.
Daher ist jetzt klar, dass es immer eine Besonderheit ist.

Wir hatten so viel zu essen, dass es wieder viel zu viel war – ein weiteres Zeichen der Kette. Man kann es einfach nicht aufessen.

Was sind die Highlights des morgigen Fahrtages?
Gibt es wieder Social Event?
Lets Go.

Gefahrene Strecke: ca.195 Meilen
Unterkunft: Best Western InnSuites Yuma, AZ, 138,09$
Essen: exas Roadhouse, Yuma, AZ, 99$ zu fünft

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2018 Ralph-Erich Hildebrandt