REHs California Nevada Circle Tour 2013

Freitag, 9.8.2013 (Tag 21)

Der letzte Tag gehört der Computergeschichte
Marina, CA - Mountain View, CA

Richard wechselte heute Morgen auf Grund seiner muskelkatergeschwächten Beine spontan ins Team A.
Während Team B also erneut in den Pinnacles NP – diesmal aber zur Westseite – zu einer anstrengende Bergwanderung aufbrach, fuhr Team A zunächst einmal eine Stunde nach Norden.



Es sollte heute eine Tour durch das Silicon Valley geben.
Erste Station war das Intel Museum & Headquarter in Santa Clara.



Drum herum bekannte Firmen wie McAffee oder Cisco.
Ohne den gäbe es heute vieles nicht – vielleicht auch nicht mal unsere Amerikaforen.



Weiter ging es an diese Adresse in einem Städtchen namens Cupertino



Dort gab es sowas zu sehen.



Gaga Menschen im Tempel des Glücks. Ich bekam dort einen uniformähnlichen Gegenstand, der mich zu einem Jünger dieser Sekte macht.
Weiter ging es nach Palo Alto, wo auf einem Privatgrundstück diese alte Garage von großer Wichtigkeit für die Computerindustrie wurde. Sie gehörte einem gewissen David Packard, der dort mit einem Kapital von 538$ zusammen mit einem gewissen Bill Hewlett 1939 eine Computerfirma gründete.



Nicht weit entfernt liegt eine Universität, die gerade im Bereich Naturwissenschaften-Technik Weltruf genießt. Richard hat sich schon mal angeschaut, wo er studieren muss, wenn er für den Nobelpreis oder Turing-Award in Frage kommen will – die Stanford University



Ein Stipendium ist ihm zur Aussicht gestellt…
Danach schauten wir uns diesen Gebäudekomplex in Mountain View an.



Nicht so spektakulär wie in Cupertino….



Weiter ging es zur Nasa



Ein zeltartiger Bau bietet eine astronomische Ausstellung



Richard probiert dann gleich die ISS aus – nach dem Stanford-Studium ja durchaus ein gangbarer Weg…



Zum Abschluss waren wir dann noch im weltgrößten Computermuseum – dem Computer History Museum in Mountain View



Immerhin konnte man sich das Google Streetviewfahrzeug mal richtig anschauen. In Deutschland sehen die aber anders aus.


Auf einer großen Computermonitorwand hat dann Richard unser Haus in Allerheiligen gezoomt.

Der linke Computer (ein TRS-80) war mein erster Computer, der Commodore Pet und der Apple II daneben waren die Computer, auf denen wir an der Uni die ersten Informatiklehrer in NRW ausgebildet haben.



Zum Abschluss eines der optisch geilsten Computer, die ein gewisser Steve Jobs ebenfalls erfunden hat



Danach ging es für Team A ins Hotel, wo wir erst mal einen großen Teil des Autoinhalts ins Zimmer zum Packen geschafft haben.
Gegen 19 Uhr kam dann Team B ziemlich kaputt von ihrer Wanderung.
Sie waren drei Stunden den Berg hinauf und eine Stunde den Berg herunter. Oben haben sie noch ein Paar gerettet, indem sie ihnen Wasser überlassen haben.
Hier Eindrücke vom Trail:







Im Nachhinein waren sich beide Teams einig, dass die Verteilung zwischen ihnen passend war.
Zum Abschluss noch die Ausbeute an Padges und Badges des JR-Programms



Pinnacles hat übrigens noch keine mit Nationalpark, sondern noch die mit National Monument. Der Aufkleber oben links ist von den California Stateparks.
Besonders selten ist der aus Redwood gemachte der Muir Woods.




Kommt das Reh gut nach Hause?
Erfährt es nächstes Jahr, ob es Bier auf Hawaii gibt?
Das und mehr erfahren Sie in unserer letzten Folge der diesjährigen Staffel…


Gefahrene Strecke: ca. 102 Meilen
Unterkunft: Hampton Inn & Suites, Mountain View, CA, 124,36$
Essen
: Outback, Cupertino, CA, 114$ inkl. Tax und Tipp für 5

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2013 Ralph-Erich Hildebrandt