REHs Beyond 4 Corners Tour 2012

Donnertag, 12.7.2012 (Tag 6)

Wölfe und Fossilien
Colorado Springs, CO

 

Nach den üblichen Morgenverrichtungen, einen exzellenten Frühstück und dem üblichen Skype-Talk standen unsere Freunde pünktlich um 8.30am vor unserem Hotel.
Denn wir mussten bereits bis 10 Uhr eine ca. 1-stündige Fahrt auf der 24 vorbei an den Waldbrandgebieten erledigt haben.
Über Manitou Springs, Cascade und Woodland Park ging es bis kurz hinter Divide, wo wir links abbogen zum



Um 10 Uhr begann dann unsere Führung mit einem taffen Girl aus New York State
Natürlich sind die Wölfe nicht in freier Wildbahn, sondern es ähnelt mehr einem Wolf Zoo, aber dennoch finden wir das Wolfsgehege (wo es auch Wulfdogs, Füchse und Koyoten gab) interessant.
Gegenüber dem Center in Ramah, New Mexico, in dem wir im letzten Jahr waren, muss man sagen, dass das in Colorado erstens einen nicht so heruntergekommenen Eindruck machte, sondern die Gehege und auch das Visitor Center ist alles sehr gepflegt.
Zweitens sind die Wölfe viel zutraulicher, so dass man im Gegensatz zu New Mexico durchaus die Tiere aus viel näherer Entfernung sehen (und fotografieren) kann.
Thema Fotografieren: man darf max. Objektive bis 70mm benutzen. Wenn man wie ich ein Zoom 18-200 mm hat, bekommt man bei 70mm einen kleinen Klebestreifen aufgeklebt. Manchmal ließ sich mein Objektiv trotzdem höher drehen...
Obwohl wegen der Nähe der Tiere diese durchaus auch mit den 70mm gut fotografierbar waren.
Aber man sieht sie natürlich nur durch die Zäune. Genauso wie in New Mexico.
Auch hier gibt es eine teure Fototour. Aber hier kann man dann zwar die Gehege betreten, allerdings wird man dann von einem professionellen Fotografen abgelichtet.
Hier nun ein paar Impressionen von den Wölfen:









Nach 10-minütiger Fahrt erreichten wir dann das zweite Ziel des Tages, das



Ein Fundgebiet von vielen Fossilien und besonders versteinerten Redwood Baumstümpfen.








Nach dem gemeinsamen Ablaufen des Petrified Forest Trails trennten sich die Wege. Während Barbara und unsere Freunde weitere 5,5 mi Wanderwege des Tals erkundeten



Machten sich Richard und ich ans Junior Ranger Programm. Neben dem berühmten Heft musste ein Ranger Programm absolviert werden.
Zu diesem Zeitpunkt begann gerade ein Programm zur Paläontologie der Fossilien.
Richard machte sich mit Interesse ans Werk.



Und wurde gleich zum Entdecker. Eine Larve bzw. ein Wurm kam zum Vorschein. Dieser Fund wurde mit seinem Namen versehen auf einer Karte katalogisiert und für die weitere Forschung zur Seite gelegt.



So wurde der Junior Ranger natürlich diesmal besonders gefeiert.



Nach der Rückkehr der Wanderer machten wir drei uns auf zum Flughafen zu National.
Denn Barbara hatte ihren Führerschein in Deutschland vergessen. Unsere Nachbarn haben sie zu unseren Freunden gebracht und die ihn gestern mitgebracht. So konnte Barbara als Fahrerin nachgetragen werden.
Außerdem hatte ich – irgendwie – genau weiß ich auch nicht – den Vertrag verbummelt. Beide Probleme konnten von National gelöst werden. Unseren Wunsch auch das 5 Mio $ Problem zu lösen, konnte allerdings nicht nachgekommen werden.
Dann ging es zurück ins Hotel, weil Richard noch in den Pool wollte.
Zum Abendessen geht es heute zu Red Robin, den wir ja letztes Jahr entdeckt hatten und der quasi schräg gegenüber unserem Hotel liegt.

Wurde der Bär deswegen nicht benannt, weil ihn die Wölfe gefressen haben?
Bekommt der Fossilwurm jetzt Richards Name?
Und was haben Minen mit Farbe zu tun?
Schalten Sie also wieder ein, damit sie keines dieser Fragen verpassen....



Gefahrene Strecke: ca. 110 Meilen
Unterkunft: The Academy Hotel, Colorado Springs, 86,64$
Essen: Red Robin Gourmet Burger, Colorado Springs, quasi gegenüber vom Hotel,
76,67$ inkl. Tax und Tipp. Auf Grund meiner Red Robin Karte gab es 5$ Rabatt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2012 Ralph-Erich Hildebrandt