REHs Hot South Desert Tour 2011

Fazit

1) Der Live-Bericht

Mein Livebericht ist nachwievor die einzige Art, dass es von meinen Touren einen Bericht gibt.
Bis auf wenige Ausnahmen finde ich es auch keine große Belastung, ihn zu schreiben. Eine Veröffentlichung nur auf der Homepage und bei Facebook war eine neue Erfahrung.

2) Internet und WiFi in Hotels/Motels

In allen Hotels und Motels hat das Wifi/Lan funktioniert und war auch überall kostenlos. Ohne geht eigentlich gar nicht mehr....

3) der SUV

Der Jeep Liberty hat mir gut gefallen. Allerdings war der Platz für uns drei gerade ausreichend. Etwas mehr wäre nicht schlecht.
Die Geländegängigkeit war gut. Der Verbrauch liegt halt bei 12 L / 100 km.
Beide Liberty hatten zuschaltbaren 4WD Lo. Gebraucht habe ich das eigentlich nicht.
Dennoch fahre ich den Liberty immer wieder gerne.

4) Offroad-Erfahrungen

Auch diesmal gab es nur wenige wirkliche Offroad-Strecken. Der Apache Trail ist ja eigentlich ne Autobahn. Die Chain of the Craters konnte ich nicht fahren. Zum San Lorenzo Canyon war es auch nicht wirklich spektakulär.
Am meisten haben noch die Strecken im JT Spaß gemacht.

5) die Hotels in der Einzelkritik

- Days Inn & Suites Mesa. Ein typisches Days Inn. Sauber und okay, aber halt normaler Standard. Während ich letztes Jahr den Eindruck hatte, dass DI etwas aufgeholt hatte, war dieses Jahr der Vorsprung der anderen wieder größer. Das Frühstück war Continental. Bewertung: **+
- Holiday Inn Express Show Lo. Schon der Eingangsbereich war wesentlich toller. Schöner Pool, schönes Zimmer. Gutes Hot Breakfast. Bewertung: ****
- Best Western Grants. Ein großes Motel mit Congresscenter. Leider funktionierten viele Dinge nicht so recht. Der Patio und das Gardencafe waren ausgeräumt. Die Gaming Arcade auch. Am Pool wurde gemalert; der Hot Tub war geschlossen. Für ein Best Western waren wir insgesamt enttäuscht. Lediglich das Frühstück im angeschlossenen Restaurant rettet gerade noch den 3. Stern. Bewertung: ***
- Econolodge Socorro. Überraschend gut. Super großes und sauberes Zimmer. Frühstück war okay, kommt aber an BW nicht ran. Bewertung: ***+
- Days Inn Carlsbad. Zimmer war etwas gehobenerer DI-Standard. Das Frühstück dagegen eher normaler Standard. Dafür ist die Lage zu den Nationalparks die kürzeste. Allerdings ist der Preis m.E. zu hoch. Bewertung: ***
- Days Inn & Suites Mesilla Valley Conference Center. Zimmer und Motelanlage machte eher einen etwas schmuddeligen Eindruck. Das Frühstück im benachbarten Restaurant war sehr frugal. Allerdings konnte man sich Items zubuchen. Bewertung: **+
- Best Western Lookout Lodge Tombstone. Schönes Zimmer, schöner Garten mit tollem Blick über die Landschaft, guter Pool. Frühstück im angeschlossenen Restaurant zum Aussuchen. Bewertung: ****
- Best Western InnSuites Tucson Foothills. Schönes Zimmer. Gutes Frühstück. Freie Getränke während der Happy Hour. BBQ mit dem Manager. Schöner Pool. Wir waren sehr zufrieden. Bewertung: ****+
- Best Western Space Age Lodge Gila Bend. Spacig. Ansonsten eher normaler Motelstandard. Schöner Pool aber an der Straße. Lärmbelästigung durch Straße und Bahn möglich, wenn man empfindlich ist. Frühstück im angeschlossenen Restaurant a la Carte war optimal!. Bewertung: ***+
- Hampton Inn San Diego SeaWorld/Airport Area. Ein riesen Kasten. Hot Breakfast überdurchschnittlich. Gegend war ein wenig anrüchig für ein Hotel dieser Kategorie. Bewertung: ***+
- Best Western Palm Desert Resort. Ein tolles Best Western. Schönes Zimmer mit Laminatboden, Balkon oder Terrasse. Schöner Pool. Hot Breakfast wird nach individuellen Wünschen gestaltet. Bewertung: *****
- Ramada Tempe at Arizona Mills Mall. Was für ein Absturz. Zimmer insgesamt okay, aber kein Vergleich zu BW. Wunsch nach Ground Floor nicht erfülllt. Gegend nicht der Brüller. Frühstück schlecht. Rührei und Speck werden in der Mikrowelle aufgewärmt. Igitt. Für eine Nacht vor dem Rückflug gerade tragbar. Bewertung: **

6) die Reise mit und ohne Begleitung

Wir waren ja teilweise wieder alleine und mit unseren Freunden unterwegs. Diese Kombination hat sich bewährt und ist optimal.
Man lässt mich Team A-Programm machen während Team B intensive Wanderungen macht, was meiner Frau entgegen kommt.
Daher gibt es diese Kombi 2012 auch wieder.

7) die Airline

BA war wieder sehr zufriedenstellend.
Der Flug via LHR ist von DUS einfach perfekt. Man hat die Immigration am Zielort und das geht mit den wenigen internationalen Flügen in PHX sehr flott.
Der Rückflug ist immer spät, so dass man noch einen Tag vor Ort gewinnt.
Service war wie immer durchschnittlich gut, das Essen solala. Die Sitze direkt vor der Galley haben echt Vorteile. Würde ich immer wieder versuchen zu bekommen.
Schade, dass BA 2012 so exorbitant teuer ist....

8) Mein Amerikabild

Irgendwie ist es mittlerweile echt ein Nach-Hause-Kommen. Sobald man die Luft wieder einatmet, sagt man, dass man wieder da ist.
Ansonsten kennt man alle Marotten in und auswendig.

Was mich immer wieder peinlich berührt, sind gewisse patriotische Anwandlungen.
Ein paar Mal sind wir in Shops (meist Andenken- oder Antiquitäten) auf Tea Party Inhaber getroffen, die das in ihrer Ladendeko ganz deutlich machten. Für mich meist ein Grund zu fliehen.
Völlig befremdlich war dann für mich, dass vor der Walshow den Helden der Troops gedacht wurde, alle aufstanden und alles sehr patriotisch war. Hier in Deutschland undenkbar.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2011 Ralph-Erich Hildebrandt