REHs Hot South Desert Tour 2011

Samstag, 6. August 2011 (Tag 15)

Teleskope und Orgelpfeifen
Tucson, AZ – Gila Bend, AZ

Nach den üblichen Morgenverrichtungen, dem Frühstück, dem Packen des Autos und der Ankunft unserer Freunde verließen wir heute unser Quartier.

Nach ein paar Meilen auf dem Interstate fuhren wir dann auf den Ajo Highway, der uns weiter nach Südwesten führte.



Oberhalb thronte schon die Kuppel des Kitt Peak.

Am Fuße trennten sich wieder Team A und B – A fuhr auf den Kitt Peak, während B schon mal dem zweiten Ziel mit einer Wanderung begegnen wollte. Treffpunkt 90 Minuten nach Ankunft im Visitor Center.

Team A fuhr zum Observatorium auf dem Kitt Peak, eines der weltbekanntesten Sternwarten der Welt.



Auf dem Parkplatz wurden dann mit zwei Ladies eines anderen Fahrzeugs die Kameras für ein Foto getauscht.



Der Weltraum. Wir schreiben das Jahr 2400... - das Motiv sollte heute noch eine Rolle spielen.

Oben gibt es neben dem 4m-Teleskop, was heute gesperrt war, ein riesiges Sonnenteleskop



und das 2,1 m-Teleskop, das wir besichtigen konnten.



Die Anlage auf dem Kitt Peak ist schon gigantisch und als Astrofan war ich voll befriedigt.



Anschließend ging es wieder auf den Ajo Highway. Und wie würde man es nennen. Es zieht sich.



In Why biegen wir aber nicht gen Ajo ab, sondern südlich, um das



zu erreichen.

Überwiegend sieht man zwar auch hier Saguaros, aber irgendwann kommen auch die Organ Pipe Kakteen zum Vorschein.



Im VC treffen wir auf Team B und steigen nach einigem Umladen in den Liberty für den Ajo Moutain Drive, einer 21-Meilen-Strecke, die größtenteils unpaved ist.

Irgendwann erreichen wir auch den Doppel-Arch



Nachdem Team B noch eine Wanderung von 3 Meilen einschob – und Team A am Picknick-Trailhead wartete, mussten wir uns sputen, damit wir noch kurz vor Schließung des VC das Junior Ranger Programm beenden konnten.



Nochmal zog sich der Weg über eine Border Patrol, Ajo, eine weitere Border Patrol bis wir dann unser Tagesziel Gila Bend erreichten.

Die Space Age Lodge von Best Western ist wirklich spacig. Einer der Begründer von BW war Besitzer dieses Motels und als er Ende der 60er Fan der Raumfahrt wurde, hat er dieses Hotel diesen Interessen gewidmet. Lange ist er schon tot, aber das Hotel ist immer noch spacig.



Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr Zwei-Null-Eins-Eins. Dies sind die Abenteuer des Teams REH, das auf seiner Reise ….

Übernachtung: Best Western Space Age Lodge, Gila Bend, AZ, ca. 79$+tax

Essen: Little Italy, Gila Bend, AZ, 86$+tip (zu fünft)

Gefahrene Strecke: ca. 280 Meilen


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2011 Ralph-Erich Hildebrandt